11. November 2016

yomo

fullsizerender

“yomo – Das mobile Girokonto”

Die Sparkassen in Deutschland starten demnächst ein neues Direktbankkonto: yomo – Dein mobiles Girokonto. Das Konto soll kostenfrei sein, komplett über das Smartphone verwaltet werden können (ähnlich N26) und will sich speziell auf junge Leute konzentrieren.

Bargeldverfügung

Bargeld wird es mit der girocard kostenfrei an allen Geldautomaten der Sparkassen geben.

Insgesamt verfügen die Sparkassen in Deutschland über knapp 25.000 Geldautomaten. Somit ist ein dichtes Geldautomatennetz garantiert, was eine durchgehende Bargeldversorgung sichert. Ob Gebühren nach einer bestimmten Anzahl an Abhebungen erhoben wird, ist derzeit noch unbekannt.

Karten zum Konto

Zum Konto gibt es eine girocard mit NFC funktionen. Sie wird zum Gelb abheben und Bezahlen in Geschäften genutzt. Sie soll das kontaktlose Bezahlssystem “girocard Kontaktlos” unterstützen und auch eine Maestro-Funktionalität haben.

img_0274

Online-Banking und Website

Die Website von yomo ist momentan noch recht leer und bietet nur einige Informationen zum Konto – Das ist natürlich klar, denn das Konto kann noch nicht offiziell beantragt werden. Jeder der Neugierig zu diesem Konto ist kann allerdings den Newsletter von yomo abonnieren. Die Kontoführung selbst wird hauptsächlich über das Smartphone geschehen. Hier werden Überweisungen getätigt, Daueraufträge eingerichtet und der Kontostand kann eingesehen werden. Yomo selber sagt: “Banking muss sich nicht kompliziert anfühlen, sondern kann auch einfach sein und zu dir passen.” Die App selber wird sehr modern gestaltet werden.

Fazit

Wir warten gespannt auf den Start von yomo. bis dahin können wir nur durch Newsletter oder Twitter-Posts über die Funktionalitäten von yomo spekulieren. Alles in allem wirkt das Konto aber modern, frisch und ein wenig wie bei N26 – mal sehen was die Sparkassen dort zusammengestellt haben!

Link zum Konto/Website der Bank: Klick
Und bei Twitter


Stand: 11.11.2016 – 15.30 Uhr – Bilder von https://yomo.de/neugier/